Im Bergbauprozess in großen Bergwerken ist der Einsatz von Medikamenten ein dynamisches Gleichgewicht. Einige Medikamente müssen "eingehen" - die Dosis erhöhen, die Wirkung verstärken; Einige Medikamente müssen „zurückgezogen“ werden – die Dosis reduziert oder sogar vollständig eingestellt werden. Wann, wann, wie viel, wie viel, ist eine Frage, die sich die Bergbauingenieure jeden Tag stellen.
Heute sprechen wir über das „In“ und das „Back“ im Mineralmittelmanagement.
Es gibt viele Gründe für den „Einstieg“. Am häufigsten kommt es zu ungewählten Erzen.
Die Natur des Erzes unterscheidet sich sehr. Eine gute Wahl, ein wenig Medikamente hinzufügen, kann das Gold herausholen; Einige schwierige Optionen erfordern eine Erhöhung der Dosis oder sogar den Austausch mit stärkeren Medikamenten, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Zum Beispiel, wenn das Gold im Erz dicht mit Sulfiden verpackt ist, neigen die herkömmlichen Mengen an Akzeptoren dazu, sich zu enttäuschen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Menge des Auffangmittels erhöht werden oder auf eine Sorte mit einer stärkeren Auffangkapazität gewechselt werden. Das ist „Einkommen“.
Eine weitere Situation, in der ein "Einstieg" erforderlich ist, ist eine Abnahme der Geräteleistung. Die Stahlkugel der Schleifmaschine ist abgenutzt, das geschliffene Minenpulver ist nicht fein genug, und das Arzneimittel ist schwer, die Goldkornen zu erreichen, die darin verpackt sind. Vor der Reparatur der Geräte kann eine vorübergehende Erhöhung der Medikamentdosis die Mängel des Schleifens teilweise kompensieren und versuchen, die Recyclingrate nicht zu senken.
Veränderungen in der Wasserqualität sind ebenfalls eine häufige Ursache für den "Eingang". Wenn sich mehr Verunreinigungen im Zirkulationswasser ansammeln, wird ein Teil der Medikamente verbraucht. Wenn die Dosis nicht ausreicht, reicht das Medikament nicht aus. Der Ingenieur erhöht die zugesetzte Menge des Arzneimittels entsprechend den Ergebnissen der Wasserqualitätsprüfung.
"In" ist, um die Indikatoren zu sichern, "zurück" ist, um die Kosten zu senken und die Qualität zu erhöhen.
Mehr Medikamente sind nicht unbedingt gut. Übermäßige Zugabe, die einerseits zu Verschwendung und erhöhten Kosten führt; Andererseits können Nebenwirkungen entstehen. Zum Beispiel wurde der Aufnahmemittel hinzugefügt, die Selektivität sinkte, die Verunreinigungen, die nicht auftauchen sollten, folgten, und der Konzentratsgrad wurde niedergezogen. Mit dem Hinzufügen von Inhibitoren wird das schwebende Mineral möglicherweise auch gedrückt und die Recyclingrate sinkt.
Wenn also das Erz gut ausgewählt wird, sollten Sie entschieden "zurückkehren" - die Dosis reduzieren und auf ein vernünftiges Niveau zurückkehren. Wenn sich die Leistung des Geräts wiederhergestellt hat, müssen Sie sich rechtzeitig "zurückziehen" - die vorübergehend erhöhte Dosis zurücknehmen.
Eine weitere Situation ist, dass eine effizientere Medikamentsprogramm gefunden wurde. Das ursprüngliche alte Programm ist groß und wirkt allgemein; Das neue Programm ist gering und wirkt besser. Dann muss man das alte Programm „zurückweisen“ und durch ein neues Programm ersetzen. Obwohl dieser „Rückzug“ sich auf den Rückzug aus dem alten Schema bezieht, ist es in Bezug auf die Dosierung der Medikamente ebenfalls „Rückzug“ – mit weniger Medikamenten mehr zu tun.
Mit dem Gefühl zurückzukehren ist nicht möglich. Große Bergbauingenieure müssen fundierte Entscheidungen treffen.
Labordaten sind eine wichtige Grundlage.
Das Erz ändert sich und nimmt zunächst Proben zurück zum Labor für Floating-Tests. Vergleichen Sie verschiedene Dosierungen von Medikamenten, um die beste Dosierung unter den aktuellen Erzbedingungen zu finden. Mit den Testdaten kann man sich anpassen.
Die Online-Messdaten basieren auf Echtzeit.
Der pH-Wert, das Oxidationsreduktionspotential und die Arzneimittelkonzentration der Pulse können online überwacht werden. Sobald diese Parameter vom normalen Bereich abweichen, wird das System automatisch alarmieren und den Bediener daran erinnern, rechtzeitig anzupassen.
Die Daten der Produktionsindikatoren sind die Grundlage.
Ist die Anpassung wirksam? Schauen Sie sich die Indikatoren an. Der Grad des Abfalles ist gesunken, was bedeutet, dass die Anpassung effektiv ist; Der Mineralwert ist gestiegen und zeigt die richtige Richtung. Der Indikator ist der beste Richter.
Wann man eintritt und wann man zurückkehrt, ist der Rhythmus wichtig.
Man kann nicht zu stark hineingehen.
Eine einmalige Erhöhung der Dosis kann zu starken Indikatorschwankungen führen. Ein System, das ursprünglich reibungslos funktioniert, könnte durch diese radikale Anpassung verwirrt sein. Es ist eine gute Praxis, kleine Schritte zu laufen - jedes Mal ein wenig zu erhöhen, um die Auswirkungen zu beobachten und den nächsten Schritt zu entscheiden.
Auch nicht zu eilig zurückzukehren.
Erz ist gut ausgewählt, um die Medikamentdosis zu reduzieren, muss auch langsam reduziert werden. Wenn Sie zu schnell abnehmen, kann der Indikator plötzlich sinken. Wenn sich die Indikatoren verschlechtert haben, ist es spät. In der gleichen Weise, jedes Mal ein wenig zu reduzieren, beobachten Sie eine Weile, um zu bestätigen, dass der Indikator stabil ist, dann weiter abnehmen.
Tabu häufiger wiederholt.
Heute plus, morgen minus, übermorgen plus, das ganze System ist erschüttert. Der Bediener ist nicht angepasst und die Indikatoren sind nicht stabil. Überlegen Sie sich vor jeder Änderung: Ist diese Änderung notwendig? Können wir noch einmal beobachten? Gibt es ein besseres Programm?
Das niedrige Niveau der Arzneimittelverwaltung ist passiv reaktiv - der Indikator verschlechtert sich, bevor er angepasst wird und abgestimmt wird, bis das nächste Mal verschlechtert wird. Diese Art der "Feuerwehr" ist immer hinter dem Arsch des Problems zu laufen.
Ein hohes Maß an Arzneimittelverwaltung ist aktiv reguliert – mögliche Probleme wurden vorhergesagt, bevor sich die Indikatoren noch nicht verschlechtert haben, und im Voraus Anpassungen vorgenommen wurden.
Was ist die aktive Regulierung? durch Trendanalyse. Mit den heutigen Daten ist alles in Ordnung. Aber wenn man die Daten über mehrere Tage zusammensetzt, kann man feststellen, dass der Verbrauch eines bestimmten Medikaments langsam steigt. Obwohl es noch nicht über den normalen Bereich hinausgeht, wird dieser Trend nach einigen Tagen überschritten. Zu diesem Zeitpunkt kann eine vorzeitige Anpassung das Problem im Keimzustand beseitigen.
Die aktive Regulierung basiert auf der Erfahrung. Das gleiche Erz, die gleiche Jahreszeit, der gleiche Zustand der Ausrüstung, welche Probleme es zuvor gab, wie man sie einstellte, diese Erfahrungen wurden aufgezeichnet und in Kenntnisse zusammengestellt, und das nächste Mal, wenn man einer ähnlichen Situation begegnet, kann man im Voraus reagieren.
In den letzten Jahren erleben die großen Bergwerke einen tiefgreifenden Wandel – den Übergang von herkömmlichen Giftstoffen zu umweltfreundlichen Medikamenten. Dieser Wandel ist im Wesentlichen auch ein „Eingang“ und ein „Rückgang“.
Zurück ist das traditionelle Gift.
Natriumcyanid, ein hochgiftiges Inhibitor und Akzeptor, wird allmählich aus der Liste der Medikamente in großen Bergwerken zurückgezogen. Einige wurden durch politische Verpflichtungen verboten, andere wurden von den Bergwerken aktiv aufgegeben – aufgrund der steigenden Compliance-Kosten und der zunehmenden Sicherheitsrisiken der Verwendung dieser Medikamente.
Dabei handelt es sich um umweltfreundliche Alternativen.
Neue, niedrig giftige und biologisch abbaubare Medikamente treten in die Medikamentssysteme großer Bergwerke ein. Sie sind sicherer und umweltfreundlicher, und obwohl sie zum Einheitspreis etwas höher sein können, sind die Gesamtkosten nicht schlechter als herkömmliche Produkte.
Ein „Einstieg“ und ein „Rückzug“ sind nicht auf einmal. Jeder Umschaltsschritt muss ausreichend getestet und validiert werden, um sicherzustellen, dass die Leistung des neuen Medikaments nicht an alten Medikamenten verliert und ein stabiler Übergang des gesamten Prozesssystems gewährleistet wird. Keine Eile, auch keine Verzögerung.
"In" und "zurück" sind nicht nur technische Probleme, sondern dahinter steht eine Reihe von Managementkonzepten.
Genaue Ideen. 过去是“多多益善”——反正药不贵,多加一点保险。现在是“刚刚好”——加少了效果不够,加多了浪费且有副作用。找到那个“刚刚好”的点,需要精准的数据支持和精细的控制手段。
Dynamische Ideen. 没有永远正确的药剂方案。矿石在变、水质在变、气温在变,方案也要跟着变。僵化不变,就是退步。
Systemkonzept. 药剂的进与退,不是孤立的行为。它牵一发而动全身。增加一种药剂的用量,可能影响另一种药剂的效果。调整了浮选的药剂方案,可能需要对后续的脱水、尾矿处理环节做相应调整。不能只看局部,要看到全局。
Nur Ingenieure, die nicht zurücktreten, keine guten Ingenieure. Wenn ein Problem auftritt, wird man medizinieren, wer nicht? Aber wann man nach dem Hinzufügen zurücknehmen kann und auf welches Maß es geeignet ist, ist es die Zeit, um die Leistung zu sehen.
Nur Ingenieure, die sich nicht "zurückziehen" und keine guten Ingenieure. Das Streben nach Kostensenkung, Reduzierung der Arzneimittelmenge, das Ergebnis ist die Recyclingrate zurückgegangen, die Konzentrationsqualität ist zurückgegangen, und das ersparene Arzneimittelgeld ist nicht genug, um einen Teil zu verlieren.
Ein wirklich guter Bergbauingenieur, der die Zeit kennt. Entschlossen, wenn es darum geht, entschlossen, wenn es darum geht. Sie haben kein unveränderliches "Standardrezept", nur ein "dynamisches Programm", das jederzeit anpassbar ist. Diese Fähigkeit wird nicht in Büchern gelernt, sondern in der langen Praxis vor Ort geschliffen.